Nutzen der Rund-um-die-Uhr-Betreuung - Warum zu Hause besser ist

각종 출력·제본·인쇄 전문기업
- 카피뱅크 -

Nutzen der Rund-um-die-Uhr-Betreuung - Warum zu Hause besser ist

Mehmet 0 11 08.21 17:10

Warum 24-Stunden-Pflege besser ist als ein Altenheim


Zunehmend mehr Angehörige entscheiden sich für die 24-Stunden-Pflege zu Hause, anstatt ihre älteren Familienmitglieder in ein Altenheim zu geben. Die Nutzen dieser Form der Betreuung sind vielfältig und bieten eine personalisiertere und familiärere Lösung für ältere Menschen. In diesem Artikel möchte ich heute die wesentlichen Nutzen der 24-Stunden-Pflege gegenüber einem Altenheim aufzeigen.



Vertraute Umgebung


Ein entscheidender Vorteil der Rund-um-die-Uhr-Betreuung ist der Chance, zu Hause zu verbleiben. Senioren müssen sich nicht an eine fremde Umgebung gewöhnen, sondern können in bekannten Heim weiterleben. Dies schafft eine vertraute Atmosphäre und Geborgenheit, das sehr bedeutend für Menschen mit Demenz ist.



Die Bekanntheit des eigenen Zuhauses hat dazu beitragen, Unsicherheit und Desorientierung zu reduzieren. Darüber hinaus können ältere Menschen ihre gewohnten Tagesabläufe beibehalten, was ihre Lebensqualität erhöht. Eine Pflegekraft kann diese Tagesabläufe fördern und sicherstellen, dass alle täglichen Bedürfnisse abgedeckt werden.



Personalisierte Pflege


In einem Altenheim ist die Betreuung oft generisch und nicht personalisiert sein. Demgegenüber bietet die Rund-um-die-Uhr-Betreuung eine individuellere Betreuung, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Senioren abgestimmt ist. Pflegekräfte können auf die Wünsche und Bedürfnisse der Senioren eingehen, was zu einer höheren Lebensqualität führt.



Darüber hinaus haben 24-Stunden-Pflegekräfte einen besseren Kontakt zu den Senioren aufbauen. Diese persönliche Beziehung führt zu mehr Vertrauen und Wohlbefinden für beide Parteien. Die personalisierte Betreuung bietet eine gezielte Unterstützung, die den spezifischen Bedürfnissen der älteren Menschen gerecht wird.



Flexible und umfassende Unterstützung


Ein weiterer Vorteil der 24-Stunden-Pflege ist der Anpassungsfähigkeit. Pflegekräfte können ihre Zeit an die Bedürfnisse der betreuten Personen anpassen und sind immer verfügbar, um Unterstützung zu bieten. Diese Flexibilität ist besonders wichtig für ältere Menschen mit wechselnden Bedürfnissen, wie z.B. Langzeiterkrankungen oder akuten Gesundheitsproblemen.



Die umfassende Unterstützung durch Rund-um-die-Uhr-Betreuer umfasst alle Aspekte des täglichen Lebens, einschließlich Körperpflege, Haushaltsführung, medizinische Versorgung und gesellschaftliche Aktivitäten. Diese ganzheitliche Betreuung sorgt dafür, dass alle Anforderungen der älteren Menschen abgedeckt werden, was ihr Wohlbefinden steigert.



Finanzielle Aspekte der 24-Stunden-Pflege


Die Kosten für die Rund-um-die-Uhr-Betreuung können je nach benötigtem Leistungsumfang unterschiedlich sein. Es bestehen verschiedene Optionen zur Finanzierung, einschließlich:



  • Pflegekasse
  • Eigenmittel
  • Fördermittel


Die Pflegekasse übernimmt in der Regel einen großen Anteil der Ausgaben, je nach vom Grad der Pflegebedürftigkeit des Senioren. Darüber hinaus können eigene Mittel und Zuschüsse dazu beitragen, die finanziellen Aufwendungen zu decken. Es ist empfehlenswert, sich frühzeitig genau über die verschiedenen Optionen erkundigen, um die optimale Finanzierung zu gewährleisten.



Weitere Optionen zur Finanzierung können: steuerliche Erleichterungen und Unterstützungen durch lokale sowie wohltätigen Einrichtungen. Diese Hilfeleistungen sind oft an bestimmte Bedingungen gekoppelt, weshalb es ratsam, sich rechtzeitig zu informieren und mögliche Hilfen anzunehmen.



Soziale und emotionale Vorteile


Ein weiterer wichtiger Vorteil der 24-Stunden-Pflege ist den sozialen und emotionalen Aspekten. Pflegekräfte, die ständig anwesend sind, können persönlichere Verbindungen zu den betreuten Personen entwickeln. Diese Beziehungen haben zu einem Gefühl der Sicherheit und Zufriedenheit beitragen.



Zusätzlich haben Pflegekräfte mehr Zeit, sich mit den Senioren zu beschäftigen, zu reden und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Diese soziale Interaktion kann einem besseren emotionalen Wohlbefinden und ist besonders wichtig für ältere Menschen, die häufig alleine sind.

photo-1633287256660-75b9be42efff?ixid=M3wxMjA3fDB8MXxzZWFyY2h8MTl8fGglQzMlQTR1c2xpY2hlJTIwcGZsZWdlYW5iaWV0ZXIlMjBzY2h3ZWl6fGVufDB8fHx8MTcyNDIyNjgyM3ww\u0026ixlib=rb-4.0.3

Unser Fazit


Die Zeit mit unserer polnischen Pflegekraft hat gezeigt, dass Zuwendung und Einfühlungsvermögen die entscheidende Rolle in der 24-Stunden-Pflege zu Hause für Senioren spielen. Ihre unermüdliche Hingabe und ihre Fähigkeit, eine authentische Verbindung zu meinem Opa herzustellen, führten dazu, dass sich mein Opa geborgen und geschätzt gefühlt hat.


Ich bin überaus dankbar für die Herzlichkeit und Hilfe, die Anna meinem Großvater zuteilwerden ließ. Rund-um-die-Uhr-Betreuung hat uns verändert und meinem Opa ein Wohlbefinden geschenkt, die wir so erwartet hätten. Ich kann anderen Angehörigen ans Herz legen, diese Art der Pflege in zu überlegen, denn sie wirklich eine Veränderung machen kann.


Comments